>

Intensiver Austausch auf der Bezirksversammlung

März 2024

Bei der mittelfränkischen Bezirksversammlung am 08. März 2024 war Nürnbergs "Schulministerin" Cornelia Trinkl zu Gast. Sie nahm sich viel Zeit für einen themenreichen Austausch. 

 

Im Dialog: Bezirksvorsitzender René Hurtienne (rechts), sein Stellvertreter Rolf Rosignuolo und Cornelia Trinkl, Nürnbergs Referentin für Schule und Sport (Foto: René Hurtienne)

Nürnberg zählt zu den großen bayerischen Kommunen und muss viele Aufgaben schultern. Einen Eindruck von den Dimensionen im Bildungsbereich vermittelte die Referentin für Schule und Sport der Stadt Nürnberg, Cornelia Trinkl. Trinkl ist seit vielen Jahren Verbandsmitglied, ihr Herz schlägt — als ausgebildete Gymnasiallehrerin — für den Bildungsbereich und Schulen ebenso wie für die Politik. Beides verfolgt sie mit Verve. In ihrem Vortrag über aktuelle Herausforderungen und Projekte "ihres" großen Sachaufwandsträgers warb sie nachdrücklich für eine konstruktive Zusammenarbeit. Ihr Wille zu direktem Austausch mit der Basis wurde an vielen Stellen deutlich, nicht zuletzt an der Zeit, die sie sich für die Bezirksversammlung in Nürnberg nahm. Hervorzuheben sind beeindruckende Dimensionen: Nürnberg hat 65.000 Schülerinnen und Schüler, die in 157 Schulen unterrichtet werden. Dass da nicht immer alles glatt geht, aus der Perspektive der einzelnen Schule es oft auch (zu) lange dauert, liegt auf der Hand. Deshalb seien die Herausforderungen auch nur mit gemeinsamem Engagement, Kompromissen und Austausch zu lösen. Erste Lösungen für skizzierte Probleme seien bereits "in der Mache".

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung waren die Informationen von Pressereferentin Ulrike Schneider. Sie betonte unter anderem die wachsende Bedeutung von Social-Media. 

René Hurtienne


 

Versammlung des Bezirks Mittelfranken: Vorstand wiedergewählt

November 2023

 

Bei den turnusmäßigen Wahlen im Bezirk Mittelfranken wurden dem amtierenden Vorstand mit René Hurtienne (Neues Gymnasium Nürnberg) als Bezirksvorsitzendem, Rolf Rosignuolo (Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck) als seinem Stellvertreter sowie Hartmut Raab als Schatzmeister (Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg) erneut mit überwältigender Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen. Nach erfolgreicher Wiederwahl dankte Hurtienne Nicolas Gäbel (Theresien-Gymnasium Ansbach) für sein Engagement. Gäbel hatte "seinen Hut ebenfalls in einer demokratischen Wahl in den Ring" geworfen. Auf der Versammlung wurden sogleich neben einer allgemeinen Aussprache wichtige Aufgaben für die kommenden Jahre in Angriff genommen. So konnten sich die Teilnehmer noch vor Ort mittels Signal, einem sicheren und DSGVO-sicheren Messenger, vernetzen oder eine App zur persönlichen Zeiterfassung herunterladen. Daneben standen Informationen etwa über die Einsatzmöglichkeiten der BayernCloudSchule im Zusammenhang mit dem jüngst freigeschalteten Portal "Vidis", etwa wie die Nutzung von KI-Werkzeugen der fobizz-Tools, zum anstehenden Lehrermangel und der Frage, wie verbandlich hierauf reagiert werden könne. Ein gemeinsames Abendessen rundete die Bezirksversammlung ab.

René Hurtienne, Bezirksvorsitzender 


 

Preisverleihung an der FAU

29.07.2022 

Nach einer Corona geschuldeten Unterbrechung konnte am 29.07.2022 endlich wieder die feierliche Verabschiedung der Absolventen des Lehramtsstudiums an der FAU Erlangen-Nürnberg stattfinden. Seit einigen Jahren wird den Jahrgangsbesten des ersten Staatsexamens bei dieser Gelegenheit vom Bayerischen Philologenverband – Bezirk Mittelfranken – ein Geldpreis überreicht. Trotz aller Widrigkeiten für die Studierenden während der letzten beiden Jahre sind dennoch beachtliche Leistungen erbracht worden. Allen Absolventinnen und Absolventen gelten die Glückwünsche des bpv.

 

Eva Häselhoff und Patrick Graur sind als die Jahrgangsbesten mit dem bpv-Preis ausgezeichnet worden. Diesen überreichte wegen Verhinderung des Bezirksvorsitzenden René Hurtienne die langjährige frühere Bezirksvorsitzende Dr. Cornelia Kirchner-Feyerabend in der Aula des Erlanger Schlosses (Bild). 

Dr. Cornelia Kirchner-Feyerabend


 

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!