>

Bezirksversammlung in Oberbayern: Vortrag und Wahlen

07.10.2023

Auf der Bezirksversammlung Oberbayern am 07. Oktober im Hansa-Haus in München ging es unter anderem um das Thema Künstliche Intelligenz und die derzeitigen Herausforderungen für Lehrkräfte. Zudem wurde der Vorstand neu gewählt. Die Tagung begann mit dem Bericht der Bezirksvorsitzenden Rita Bovenz über aktuelle Entwicklungen in Oberbayern, unter anderem über die großen Unterschiede in der Lehrerversorgung an den einzelnen Schulen. In ihrem Vortrag zum Thema Künstliche Intelligenz stellte Bovenz eine Vielzahl von KI-Tools vor, die bereits für den Gebrauch durch Lehrkräfte oder Schüler auf dem Markt sind. Firmensitz, Datenschutz, unterschiedliche Geschäftsbedingungen und Nutzungsrechte oder das Urheberrecht an den durch KI generierten Texten seien entscheidende Aspekte bei der Nutzung von KI-Tools. Diese Angebote seien zudem mit Kosten verbunden. Das Aufkommen von KI werde auch zu einer Änderung der Prüfungs- und Unterrichtskultur führen. Reflexion und kritisches Denken würden eine noch wichtigere Rolle im Unterricht einnehmen. Festzuhalten bleibe aber auch, dass einige Fächer bereits jetzt KI als Bereicherung erfahren. Im Plenum wurden verschiedene Themen diskutiert, die aktuell in den Kollegien vor Ort eine große Rolle spielen. Gesundheitswoche, Woche der Alltagskompetenzen, Wissenschaftswoche und die Einführung der neuen Oberstufe seien vielfältige neue Herausforderungen, die ein großes Maß an zusätzlichem Arbeitsaufwand erfordern. Gewünscht werde eine bessere Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahmen.

In den turnusgemäß durchgeführten Wahlen zum Bezirksvorstand wurde Rita Bovenz als Bezirksvorsitzende bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Matthias Menzel als stellvertretender Bezirksvorsitzender, Werner Kundmüller als Schatzmeister sowie Thomas Freytag und Rudolf Heid als Kassenprüfer.

 


V.l.n.r.: Werner Kundmüller (Schatzmeister), Matthias Menzel (Stv. Bezirksvorsitzender), Rita Bovenz (Bezirksvorsitzende), Thomas Freytag (Kassenprüfer). Bild: Werner Kundmüller

 

Werner Kundmüller


 

 

Im Gespräch mit der Landtagspräsidentin

Miesbach, 24.11.2022 

In einer Videokonferenz zu aktuellen Problemen am Beispiel der Schulen kam Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit Lehrkräften aller Schularten ins Gespräch.

 

Landtagspräsidentin Ilse Aigner (mitte l.) im Gespräch mit Lehrkräften.

 

In einer Sitzung am 24.11.2022 kamen Lehrerinnen und Lehrer mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner offen und intensiv ins Gespräch und tauschten sich über die aktuelle Lage an den Schulen aus. Landtagspräsidentin Ilse Aigner hat dabei zugesichert, die Anliegen bzw. Lösungsvorschläge der verschiedenen Schularten anzuhören und aufzunehmen, um sie gegebenenfalls an geeigneter Stelle zu platzieren. Zentrales Anliegen für die Gymnasien und Beruflichen Oberschulen ist es mit Blick auf die nächste Zukunft, Lehrkräfte für ihre eigentliche Aufgabe und Profession, den Unterricht, und für mehr Zeit mit und für die Schülerinnen und Schüler zu entlasten; hierfür sollen mehr und besser bezahlte Verwaltungskräfte eingesetzt werden, um die mittlerweile auf Seiten der Lehrkräfte ausufernden Verwaltungstätigkeiten zu reduzieren. Gut ausgebildete Lehrkräfte sind zentrale und unersetzliche Experten für die Bildung und Bildungsgerechtigkeit, brauchen dafür aber Zeit – im Unterricht, bei Projekten, Fahrten und zur Planung neuer Module wie der Wissenschaftswoche, dem Handwerkertag oder der Woche der Alltagskompetenzen. Lehrkräfte brauchen Zeit zur Vorbereitung eines kreativen Unterrichts, für die gelungene Binnendifferenzierung, für die pädagogische wie psychologische Betreuung in schwierigen Zeiten und vor allem für die Stützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler durch eine vertiefe Beziehungsarbeit. Unsere gut ausgebildeten Expertinnen und Experten wie Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und -psychologen sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen an der Schule brauchen Freiräume und Beratungszeit für ihre wichtigen Aufgaben.

Klaus Masch, Stv. Delegierter am Gymnasium Miesbach


 

 

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!