Das Konzept für die Unterrichtsreihen wurde von Transparency Deutschland in Kooperation mit Lehrern des Paul-Natorp-Gymnasiums in Berlin entwickelt und dort sowie im Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg bereits im Unterricht getestet. Ausgearbeitet wurden sie von einem Team ehemaliger und aktiver Lehrkräfte, die sich in der Arbeitsgruppe Politische Bildung von Transparency Deutschland engagieren.
Die erste Unterrichtsreihe „Grundlagen: Begriffsbestimmung am Fallbeispiel Siemens 2006“ ermöglicht anhand des Fallbeispiels Siemens eine Auseinandersetzung mit Grundprinzipien und wesentlichen Merkmalen von Korruption.
Die zweite Unterrichtsreihe „Lobbyismus – Legitime Interessenvertretung oder Korruption? Eine Fallananlyse am Beispiel der Glücksspielindustrie“ ist als Einstieg in das Themenfeld Lobbyismus konzipiert. Dabei geht es um die Abgrenzung von Korruption zu legitimer Interessenvertretung sowie die Sensibilisierung für die „Grauzone“.
Die dritte Unterrichtsreihe „Lobbyismus – Wie beeinflussbar sind die EU-Abgeordneten? Eine Fallanalyse am Beispiel der Urheberrechtsreform“ bietet eine weiterführende Auseinandersetzung mit Lobbyismus anhand einer Fallanalyse zur Reform des europäischen Urheberrechts an. Interviews mit drei EU-Abgeordneten geben Einblicke in politische Entscheidungsprozesse und die Schwierigkeiten, die sich insbesondere bei komplexen Problemlagen stellen.
Bildungsarbeit spielt in der Korruptionsprävention eine ganz wesentliche Rolle. Die Reihen sind so aufgebaut, dass sie unmittelbar und ohne größeren Vorbereitungsaufwand eingesetzt werden können.
Franz Fischer, Sozialkunde-Lehrer am Dalberg-Gymnasium in Aschaffenburg, hat die Unterrichtssequenzen gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Politische Bildung von Transparency Deutschland entworfen. Der junge Mann ist überzeugt: „Die jungen Menschen, die ich bisher in der Oberstufe erleben durfte, haben ein stark ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl und reagieren empört auf die Berichte über Panama Papers, illegale Parteispenden oder massive Beeinflussung politischer Entscheidungen durch Konzerne. Eine differenzierte Auseinandersetzung im Unterricht kann ihr Vertrauen in die demokratischen Institutionen stärken.“
Die Unterrichtsmaterialien sind kostenfrei abrufbar unter https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/transparencydeutschland-stellt-unterrichtsreihen-zumthema-was-ist-korruption-vor/
TI/red