>

MINT: Jahrestreffen der Fachgruppen

März 2023

Im Röntgen-Gymnasium in Würzburg fand im März das Jahrestreffen der Bezirksfachgruppenleiter Informatik, Mathematik und Physik statt. Dort ging es neben der aktuellen Verbandsarbeit, die der Bezirksvorsitzende von Unterfranken, Peter Stegmann, vorstellte, auch um den LehrplanPlus sowie die für den April 2024 geplante Fortbildung in Herrsching.

 

Die Bezirksfachgruppenleiter der MINT-Fächer Mathematik, Physik und Informatik kamen im März in Würzburg zu ihrem zweitägigen Jahrestreffen zusammen.

 

Bezirksvorsitzender Peter Stegmann stellte beim Jahrestreffen der Bezirksfachgruppenleiter wichtige Themen der aktuellen Verbandsarbeit vor. Dabei diskutierten die anwesenden Bezirksfachgruppenleiter mögliche Vorschläge, wie die Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer durch Verwaltungsangestellte oder eine Reduktion der Unterrichtspflichtzeit. Es wurde insgesamt hervorgehoben, dass der MINT-Bereich in einem Land, in dem Bildung die einzige Ressource ist, wichtig sei. Es wurde zudem angeregt, dem MINT-Bereich und der MINT-Bildung mehr Gehör zu verschaffen. Dieses Anliegen solle bereits für die geplante große Fortbildung in Herrsching im April 2024 umgesetzt werden, um so die Problematik der Lehrersituation im MINT-Bereich öffentlichkeitswirksam zu verdeutlichen.

Passend zu diesem Punkt stellten die drei Fachgruppenvorsitzenden, Christian Hanel für Mathematik, Christian Schneider für Physik und Patrick Brunner für Informatik, den Anwesenden den aktuellen Stand für die Fortbildung in Herrsching sowie andere Aktionen der Fachgruppen vor.

Im Anschluss diskutierten die Mitglieder der Fachgruppen über den LehrplanPlus am Gymnasium. Hierbei stellte Klaus Masch das Thema „Planspiele“ vor. Bei einer Veranstaltung der Bezirksgruppenleiter im Oktober sollen diese zum Thema fortgebildet werden. Bei überfachlichen Projekten sollten auch zeitliche Freiräume für Modellierung umgesetzt werden. Die Fachgruppe Informatik wies darauf hin, dass der gewinnbringende Einsatz von Tabellenkalkulationsystemen zur Datenauswertungen im Fach Mathematik auch flächendeckend durchgeführt werden sollte, so wie es der Lehrplan der Jahrgangsstufen 6 bis 11 vorsieht. Insgesamt wurde aber bemängelt, dass die Lehrpläne der drei Fächer mit zu vielen Inhalten und Kompetenzerwartungen gefüllt seien. Dadurch werde Vertiefungen wenig Raum geboten.

In den einzelnen Fachgruppen erfuhren die Anwesenden die Kassenberichte und die Tätigkeiten der einzelnen Bezirke. In der Fachgruppe Mathematik stellte sich Carina Freytag, die neue Bezirksfachgruppenleiterin für Oberbayern, vor. In den Kleingruppen wurde auch über die neue Oberstufe und das Abitur diskutiert. Die Fachgruppe Physik bemängelte, dass oft die Aufgaben zu materiallastig seien und dass es gerade an Schulen mit nicht naturwissenschaftlich-technologischer Ausrichtung mit geringer Ausstattung zu Problemen komme. Die Fachgruppe Informatik beschäftigte sich zunächst mit fachlichen Inhalten. Peter Brichzin führte einen Workshop zum Thema „Repositorys und agile Softwareentwicklung“ durch. Patrick Brunner stellte der Gruppe Details zum Thema 3D-Druck vor und zeigte u.a., wie man einen Einkaufswagen-Chip mit geprägtem bpv-Logo herstellen kann. Außerdem wurden die Ergebnisse seit der letzten Sitzung besprochen sowie neue Ziele für die Fachgruppe Informatik defi niert. Unter anderem möchte die Fachgruppe weitere Erfahrungen zu Praxistests als handlungsorientierte Option zu schriftlichen Leistungsnachweisen sammeln.

Zusätzlich wurde in den einzelnen Fachgruppen über die geplante Fortbildung in Herrsching beraten. Als mögliche Themen wurden Komplexe Zahlen, Statistik, Folgen und Reihen, Matrizen, Graphentheorie, agile Projekte, 3D-Design, Physical Computing, SocialBots, Biophysik, spezielle Relativitätstheorie, Umgang mit dem Klimakoffer sowie allgemeine Themen durchgesprochen. Es wurden auch weitere Möglichkeiten besprochen, wie mehr Kolleginnen und Kollegen an der Veranstaltung teilnehmen können, etwa ohne Übernachtung. Zudem wurde für die MINT-Tagung vorsichtig ein Motto festgelegt, in Richtung „Attraktivität der MINT-Fächer in der künftigen Oberstufe und ihre Bedeutung für die Zukunft“.

Christian Hanel, Vorsitzender der Fachgruppe Mathematik


 

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!