Das bereits seit 2018 vorliegende Lehrwerk "À plus! Méthode intensive, Band 1" wird hier anhand der 1. Auflage des 3. Drucks von 2021 rezensiert. Gleich zu Beginn findet sich eine Übersicht auf den Seiten 2-7, in denen die Kompetenzschwerpunkte und die Methodenkompetenzen übersichtlich dargestellt sind, zusammen mit interkulturellem Lernen und Sprachvergleichen. Jede Unité beginnt dann mit einer Auftaktseite mit transparenten Kompetenzerwartungen: „Am Ende dieser Unité kannst du…“, „Du lernst…“ etc. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier, was sie lernen werden und wie sie das Gelernte anwenden können. Jede der sechs Unités enthält je zwei Lernaufgaben. Schön sind die üblichen Karten von Frankreich und Paris mit dem Metroplan. Paris als Herz Frankreichs und als Weltstadt fasziniert, auch wenn es ein Frankreich außerhalb von Paris gibt. Die Bände sind altersgemäß an die Lernenden angepasst und geben viele Identifikationsmöglichkeiten. Bilder wechseln mit Zeichnungen ab und lassen das Schülerbuch an keiner Stelle langweilig erscheinen. Natürlich werden Familie und Schule thematisiert, einkaufen, sich verabreden und ein Geschenk machen (Unité 3). Der Grammatikteil ist sehr übersichtlich dargestellt und die Konjugationen der wichtigsten Verben auf den Seiten 179-181 dürfte auch sehr hilfreich sein. Sehr schön ist der Wortschatzteil mit Aussprache, deutscher Bedeutung und einem Beispielsatz, der das betreffende Wort oft in einer gebeugten Form enthält. Natürlich darf die alphabetische Wortliste mit dem erstmaligen Vorkommen des jeweiligen Wortes nicht fehlen (Seite 249-267). Noch gesondert positiv hervorzuheben sind die Seiten Les mots pour le dire (268-274), in den die Kompetenzbereiche wie „Nach dem Weg fragen“, „den Schultag beschreiben“, „über Ferien sprechen“ oder „seinen Look und seinen Lebensstil vorstellen“ übersichtlich zusammengestellt sind. Übungsmaterial im Schülerbuch gibt es bereits innerhalb der Unité und zum vertiefenden Üben mit umfangreicher Differenzierung. Mit den Exercices supplémentaires können die Schülerinnen und Schüler ihr sprachliches Wissen selbstständig vertiefen und anschließend mit Audios und Lösungen online ihren Lernstand eigenständig überprüfen. Das Lehrwerk bietet zu allen drei Bänden sehr viel an Audio- und Filmmaterial, mit dem die Lernenden Hörverstehen, Hörsehverstehen und die Aussprache optimal trainieren können. Bewusstsein für Mehrsprachigkeit Comparer les langues ist die neue Übungsrubrik für die Lernenden der 3. Fremdsprache. Hier wird das Bewusstsein für das Sprachenlernen und die Mehrsprachigkeit gefördert. Jede Unité enthält Sprachmittlungsaufgaben und jeder Volet nachhaltiges Sprechtraining. Im Methodentraining gibt es Aufgaben direkt zum Anwenden und angepasst an die Bedürfnisse der Lernenden einer 3. Fremdsprache. Mit der Vokabeltrainer-App kann Wortschatztraining als nachhaltiges Lernen oder schnelles Pauken erfolgen, zuhause oder unterwegs per Smartphone oder Tablet. Das Vokabeltraining ist genau auf das jeweilige Schulbuch ausgerichtet, ebenso die Verben.
Umfangreiches Zusatzmaterial
Weitere Zusatz- und Begleitmaterialien liegen vor – so gut wie alles, was wünschenswert, ja vorstellbar ist: Das Carnet d‘activités mit Audios online, das Grammatikheft, der Klassenarbeits- und Schulaufgabentrainer mit Audios online mit Lösungen als Download, eine Lehrerfassung mit Audio-CD und Audios online, Vorschläge zur Leistungsmessung mit CD-Extra, CD-ROM und CD auf einem Datenträger, Audio-CDs, ein Unterrichtsmanager Plus mit Download für Offline Nutzung inkl. E-Book als Zugabe und Begleitmaterialien auf cornelsen.de, Handreichungen für den Unterricht, ein „Schülerbuch – Lehrerfassung“, ein Vokabeltaschenbuch, interaktive Übungen als Ergänzung zum Carnet d‘activités mit Nutzung auf scook.de, eine Video-DVD, ein Stoffverteilungsplan und natürlich ein USB-Stick mit den Begleitmaterialien und dem Zugang zum E-Book offline und online. Diese Fülle und die vielen Möglichkeiten könnten allenfalls fast ein Überangebot darstellen, das in der doch knapp bemessenen Unterrichtszeit nicht angemessen zum Einsatz kommen kann, so einige kritische Stimmen. Dem ist aber entgegenzuhalten, dass die Kolleginnen und Kollegen vor Ort die Experten sind, die genau wissen, welche Materialien für ihre Lerngruppen passen und wie und wann sie eingesetzt werden können. Das schiere Vorhandensein dieser hervorragenden Begleitmaterialien ist auf jeden Fall ein großes Plus.
Wolfgang Judenmann