Gern übersehen werden die grundsätzlich hervorragenden Publikationen des Schünemann Verlags mit "Die Sprachzeitung" und den verschiedenen Themenheften aus und zu "World and Press", "Revue de la Presse", "Revista de la prensa" und "Presse und Sprache". Die jeweiligen Zeitungen mit den lehrplangemäßen Texten und Bearbeitungen sind den meisten Kolleginnen und Kollegen wohl bekannt. In den Jahren 2019 bis 2022 sind sehr ansprechende, nützliche und sofort im Unterricht verwendbare Materialien zu USA, Irland, Schottland, Cartoon- und Chart-Analysis entstanden.
Wir blicken auf das am 15. März 2022 erschienene Themenheft zu Französisch mit dem Titel "Chanson, rap & Co – De Piaf à Pomme". Es ist genau das Richtige für Französischlernende und Frankreich-Fans, die sich die Sprache mithilfe von Musik aneignen wollen. Der Titel spricht Schülerinnen und Schüler, Lehrende und Frankreichinteressierte an. Das Heft ist gefüllt mit Künstlerporträts und Texten zu Liedern, die auf allen gängigen Streaming-Plattformen verfügbar sind. Damit ist der Titel ideal für alle, die kulturnah die französische Sprache lernen möchten oder sich generell für französische Musik interessieren. Denn Sprache und Musik sind das Herz und die Seele jeder Kultur, so die Verlagsinfo. Auch in Frankreich spielt die Musik in all ihren Formen eine besondere Rolle. Egal ob Chanson, Rap oder Popmusik – in der französischen Kultur sind Musik und Sprache untrennbar verbunden.
Das Themenheft der Sprachzeitungen "Chanson, rap & Co – De Piaf à Pomme" breitet einen musikalischen Fächer von klassischen Chansonniers wie Édith Piaf, Charles Aznavour, Barbara, Jacques Brel, George Brassens und Juliette Gréco bis hin zu zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern wie Gauvain Sers, Pomme, Bigflo & Oli, Angèle, Gaël Faye und Zaz aus. Die Bandbreite ihrer Lieder erstreckt sich von Liebe über Heimatverbundenheit bis hin zu gesellschaftlichem und politischem Engagement, Feminismus, Frieden und Gedanken über die Zukunft. Die 12 Sängerinnen und Sänger werden in diesem Themenheft in kurzen ein- bis zweiseitigen Porträts vorgestellt. In den sich anschließenden Übungseinheiten werden ausgewählte Lieder mit dem Kompetenzschwerpunkt Hörverstehen erarbeitet. Der Aufbau ist sehr praxisnah und geht von Avant l’écoute über Pendant l’écoute zu Après l’écoute. Am Ende jeder Einheit findet sich ein weiterführender Fragenteil Pour aller plus loin. Die Kopiervorlagen sind direkt einsetzbar. Die Aufgabenteile Avant l’écoute und Après l’écoute können zusätzlich für Übungen zum Leseverstehen (Künstlerportraits) und zur Textproduktion (50-150 mots) verwendet werden. Nicht zu verachten ist die von den Sprachzeitungen gewohnte und geschätzte komplette Annotierung aller Lesetexte. Eine aufwendige Wortschatzvorentlastung ist also nicht nötig. Dieser Teil dient gleichzeitig der kontextualisierten Wortschatzerweiterung. Das Hauptaugenmerk kann auf die Musik, das Chanson, die meist gut verständlichen Texte und die sofort einsetzbaren mehrformatigen Aufgaben zum Hörverständnis gelegt werden.
Insgesamt ist dieses Themenheft eine lohnende und bestimmt motivierende Ergänzung für den Französischunterricht. Sogar das Cover ist optisch und haptisch recht attraktiv. Das Themenheft bewegt sich auf Niveau B1-B2 (GER) und alle behandelten Lieder sind laut Verlag über Musik-Streaming-Dienste und YouTube erhältlich. Die vollständigen Liedtexte sowie Redemittel zur Behandlung von Chansons wie types de chansons, interpréter une chanson oder le message de la chanson finden sich im Anhang des Heftes. Natürlich fehlen die ausführlichen Lösungsvorschläge zu den Aufgaben auf den Seiten 85-100 nicht und sogar einige Fotos und Cartoons (Seite 26, 41, 53, 75) eignen sich zur Bildanalyse. Über allem aber liegt Musik in der Luft.
Wolfgang Judenmann