Fachgruppe Chemie

In enger Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Biologie verstehen wir uns als Vertreter der Interessen unseres Faches und unserer Fachlehrkräfte. Im Sinne der Verantwortung für die Bildung in unserem Land setzen wir uns für die fachspezifischen Aspekte einer fundierten naturwissenschaftlichen Ausbildung am Gymnasium ein. Daneben sehen wir uns auch als Vertreter der Interessen unserer Fachlehrkräfte.

Die Fachgruppen Biologie und Chemie des Bayerischen Philologenverbandes laden vom 19. bis 20. Juni 2020 zu einem Fachkongress auf das Schloss Hirschberg (Hirschberg 70, 92339 Beilngries) ein.

Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet ein spannendes Programm:

Sonntag, 26. Januar 2020
Mint-Fit - Überprüfung des Fachwissens für das Fach Chemie

Gerne weisen wir auf das Projekt "Mintfit" der Hamburger Hochschulen hin, zu dem uns Folgendes mitgeteilt wurde:

"... viele Schülerinnen und Schüler planen nach dem Schulabschluss ein Studium oder eine Ausbildung in naturwissenschaftlichen (oder anderen) Bereichen, in denen solide Kenntnisse des Abiturwissens - insbesondere Mathematik - obligatorisch sind. Zwar werden Sie in den Schulen gut darauf vorbereitet. Dennoch ist eine weitergehende Beschäftigung mit den Inhalten empfehlenswert, da sich Lernart und -Tempo in Hochschulen oder Unis im Vergleich zur Schule teilweise stark verändern.

Zur Unterstützung von Schüler*innen und Studieninteressierten bietet das Verbundprojekt MINTFIT der Hamburger Hochschulen seit über sechs Jahren webbasierte Selbsteinschätzungstests in Mathe, Physik, Chemie und Informatik und zugehörige E-Learning-Kurse an.
Mit MINTFIT können Schüler*innen anonym und kostenlos Ihr Fachwissen in den o.a. Fächern prüfen und etwaige Wissenslücken schließen.

Da es sich um eine reine Überprüfung des Fachwissens handelt, können die Tools natürlich auch unterrichtsbegleitend genutzt werden (z.B. um heterogene Wissensstände zu identifizieren)..."