>

Einstellungen und Versetzungen zum Februar 2023

Zum Februar konnten wieder zahlreiche Lehrkräfte aus der Elternzeit oder Beurlaubung, teilweise in Verbindung mit einer Versetzung, zurückkehren.

Angesichts der Personalnot an vielen Schulen ist es sehr erfreulich, dass in fast allen Fällen ein Einsatz am Wunschort möglich ist und die Rückkehrer den Schulbetrieb unterstützen.

Außerdem haben wieder ca. 300 Referendarinnen und Referendare erfolgreich ihre Ausbildung beendet und sich um eine Stelle beim Freistaat beworben. Angesichts der sehr geringen Bewerberzahl in Verbindung mit anhaltendem
Bedarf (v.a. wegen Pensionierungen) auch zum Halbjahr, kann man zu diesem Einstellungstermin von Volleinstellung sprechen. Fast alle Bewerber bekamen eine Stelle an einem staatlichen Gymnasium oder einer Beruflichen Oberschule angeboten. So erfreulich
es ist, dass so viele gut ausgebildete junge Kolleginnen und Kollegen untergekommen sind, so zeigt die Entwicklung aber auch: Die Absolventenjahrgänge werden immer kleiner, die Warteliste für den September wird nicht aufgefüllt und uns steht – spätestens 2025 – ein massiver Lehrermangel ins Haus.

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!