>

Erhöhung des Betrags für Kranzspenden - Ein Erfolg der bpv-HPRs

Für den Schulbereich übernimmt seit 2018 das Landesamt für Schule in Gunzenhausen bayernweit die finanzielle Abwicklung der Kosten für Kranzspenden und Nachrufe. Im letzten Schreiben des LAS vom 26.05.2021 war geregelt, dass für Kränze oder Spenden maximal 100 Euro übernommen werden können.

Dieser Betrag ist aus unserer Sicht zu gering. Von daher haben wir im HPR eine Initiative gestartet – mit Erfolg! Vom Amtschef haben wir die Zusage erhalten, dass der Betrag um 50 Euro auf 150 Euro erhöht wird. Das entsprechend angepasste Schreiben des LAS vom 01.03.2023 ist inzwischen an den Schulen.

Klar ist hiermit auch, dass es nicht zu den Aufgaben der örtlichen Personalräte gehört, sich um Kränze oder Nachrufe zu kümmern oder die dafür nötigen Gelder einzutreiben. Es ist die Aufgabe der Dienststelle.

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!