>

Quereinstieg in Kunst, Physik und Informatik

Aufgrund des hohen Bedarfs, v.a. im Zuge des aufwachsenden G9, wurde für die Fächer Kunst, Informatik und Physik eine Sondermaßnahme zum Quereinstieg für bayerische und außerbayerische Bewerber aufgelegt. Dabei durchlaufen die Kandidaten ab September 2022 das Referendariat und können damit die Lehrbefähigung für das Lehramt an Gymnasien erwerben.

Sondermaßnahme Physik

Es werden maximal 50 Bewerber zum Vorbereitungsdienst in der Fächerkombination M/Ph zugelassen. Voraussetzung ist ein mit mindestens der Note „Gut“ abgeschlossenes Masteroder Diplomstudium im Bereich der Physik.

 

Sondermaßnahme Informatik

Es werden maximal zehn Bewerber zum Vorbereitungsdienst in der Fächerkombination M/Inf zugelassen. Voraussetzung ist ein mit mindestens der Note „Gut“ abgeschlossenes Masteroder Diplomstudium im Bereich der Informatik.

 

Sondermaßnahme Kunst

Es werden maximal 15 Bewerber zum Vorbereitungsdienst zugelassen. Voraussetzung ist ein mit mindestens der Note „Gut“ abgeschlossenes Master- oder Magisterstudium im Hauptfach Kunstpädagogik oder ein dazu gleichwertiges kunstpädagogisches Studium.

Die Bewerbungen werden im Einzelfall geprüft. Diese sind bis spätestens 14.04.22 an das Kultusministerium zu richten. Zusätzlich dazu ist eine Anmeldung zum Vorbereitungsdienst nötig. Weitere Informationen zum Quereinstieg finden sich auf der Webseite des Kultusministeriums.

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!