>

Verkürzung der Mobilen Reserve auf 1 Jahr

Der Hauptpersonalrat wurde darüber informiert, dass die Zeit in der mobilen Reserve künftig 1 Schuljahr betragen wird statt wie bisher 1,5 Jahre.

Grund für die Verkürzung ist, dass bei einer 1-jährigen Laufzeit das Ende der mobilen Reserve vor allem für die im September Eingestellten wieder auf den Haupteinstellungstermin fällt. Somit stehen dem größeren Jahrgang der mobilen Reserve auch mehr Einsatzorte für die feste Planstelle zur Verfügung als das im Februar der Fall wäre. Eine Verkürzung der Dauer bringt jedoch auch mit sich, dass sich insgesamt die Zahl der Kolleginnen und Kollegen in mobiler Reserve entsprechend erhöhen wird. Nun wird die mobile Reserve auf mehrere Schultern verteilt und es erhöhen sich im Anschluss die Chancen für eine Planstelle in der Wunschregion.

Jetzt Mitglied werden!

Mit dem bpv sind Sie immer einen Schritt voraus: bevorzugt informiert, umfassend versichert, gut beraten. Sichern Sie sich mit einer bpv-Mitgliedschaft viele Vorteile und Leistungen – im Studium, Referendariat und Berufsleben!

Jetzt beitreten!