HPR - Aktuelles

Etappenziel erreicht!

BBB-Pressemitteilung vom 8. August 2018



Beschäftigtenvertreter begrüßen neues Arbeitsmedizinisches Institut



ÄNDERUNGEN IM FUNKTIONENKATALOG - ERFOLG DES HPR

Am Funktionenkatalog für die Gymnasien und dem Merkblatt wurden einige erfreuliche Veränderungen vorgenommen:

Auf Initiative des HPR – Gruppe der Lehrer an Gymnasien – wird als inhaltliche Änderung die Möglichkeit der um ein halbes Jahr vorgezogenen Ausschreibung der Funktionen "Oberstufenkoordinatior/in" und "Systembetreuer/in" möglich gemacht. Das bedeutet, dass ein Nachfolger schon sicher weiß, ob er die Funktion erhalten wird und damit eine sinnvolle Einarbeitung möglich wird. Bisher war es so, dass die Vergabeentscheidung immer erst kurz vor der bevorstehenden Vakanz, manchmal erst danach, stattfand. In der Zwischenzeit musste eine Einarbeitung "auf Verdacht" stattfinden, die Funktion war nicht gesichert. Der HPR hat bezüglich dieser beiden zentralen Funktionen damit die Möglichkeit geschaffen, dass keine abrupten Personalwechsel stattfinden müssen, durch die die Erfüllung zentraler Aufgaben in der Schule gefährdet werden könnten. Eine Verpflichtung zur vorzeitigen Ausschreibung und Weiterleitung an das KM besteht gleichwohl nicht.

Damit ist nach der Einführung einer neuen Funktion „Koordination der Ganztagsschulangebote an der MB - Dienststelle“ (Funktionsnummer 0270) im  Herbst 2015 und der Funktion "Koordination Berufliche Orientierung" (Funktionsnummer 8038) zum Schuljahr 2018/19 freuen sich die Hauptpersonalrätinnen über die positive Veränderung, deren Vorschlag von der Gymnasialabteilung gerne aufgenommen wurde.

Feb. 2019

NEUE BEURTEILUNGSRICHTLINIEN

im Zusammenhang mit der sukzessiven Einführung der erweiterten Schulleitung mussten aus Sicht des Kultusministeriums (KM) neben verschiedenen anderen Verwaltungsvorschriften (z.B. LDO, KMBek zum Mitarbeitergespräch) auch die Beurteilungsrichtlinien angepasst werden. Sie können auf den Seiten des KM unter Lehrer --> Dienst- und Beschäftigungsverhältnis --> Beurteilungsrichtlinien & Mitarbeitergespräch heruntergeladen werden. ...mehr


(C) bpv - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken