PIAZOLOS IDEEN FÜR DIE SCHULE VON MORGEN

Statement des Bayerischen Philologenverbands (bpv) zur dpa-Meldung: Mobil, flexibel: Piazolos Ideen für die Schule von morgen

Michael Schwägerl, der Vorsitzende des bpv, kommentiert: „Wir freuen uns, dass die Notwendigkeit von Geräten für Schüler und Lehrkräfte erkannt wurde. Damit kommt Bewegung in eine langjährige Forderung unseres Verbandes. Jetzt ist es wichtig, die Geräte zeitnah und mit minimalem Verwaltungsaufwand an die Schulen zu bringen.“

Gleichzeitig warnt Schwägerl jedoch: „Bereits jetzt hat der Hardwarebestand an den Schulen eine Größenordnung erreicht, die nicht mehr vom schulischen Systembetreuer zu stemmen ist. Nach der Ankündigung der Kanzlerin von letzter Woche und von Minister Piazolo heute muss endlich eine verbindliche professionelle Betreuung und Wartung der Geräte sichergestellt werden. Wir brauchen die externe Unterstützung an den Schulen dringender denn je. Auch das muss in den Verhandlungen zwischen Freistaat und Kommunalen Spitzenverbänden auf den Tisch. Allein die 78 Millionen Euro für Leihgeräte bedeuten zwischen 100.000 und 200.000 Schülergeräte mehr - nur in Bayern. Das ist mit der aktuellen personellen Ausstattung nicht zu stemmen.“

Der schulische Systembetreuer, der als reguläre Lehrkraft bisher die Hardwarebetreuung oft allein bewältigt, hat nach Ansicht des Verbands andere Aufgaben: „Er muss jetzt noch viel intensiver die Schnittstelle zwischen Pädagogik und Hardware einnehmen. Er ermittelt den Bedarf vor Ort und die Passung zu den jeweiligen pädagogischen Konzepten der Schulen, er ist Ansprechpartner rund um Digitalisierung innerhalb des Kollegiums und er unterstützt die Schulleitung in digitalen Angelegenheiten“, schließt Schwägerl ab.

Forderung des bpv zur Anschaffung von Diensttablets vom November 2019:

Letzte Pressemitteilung zur Notwendigkeit von Systemadministratoren an den Schulen vom 05. Juni 2020: